AGB Privatkund*innen

Liebe Interessierte, wir möchten euch zunächst in unserem Kundenkreis begrüßen und uns für euer Interesse bedanken. Hier nun die wichtigsten Informationen und Details zur Handhabung unserer Kisten, welche Grundlage der Bestellung sind:

1. Telefonzeiten

Generell sind wir sehr gut per Mail unter kontakt@oekomarktgemeinschaft.de erreichbar. Am Telefon erreicht ihr uns persönlich von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr. Solltet ihr uns nicht erreichen, sind wir gerade im Lager, beim Packen oder anderweitig für euch unterwegs. Bitte habt dafür Verständnis! Ihr könnt eure Bestellung oder sonstige Nachrichten auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Gebt dabei bitte immer Namen und Kundennummer an. Wir melden uns bei Bedarf zurück.

2. Lieferturnus

Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus könnt ihr auch in einem anderen regelmäßigen Turnus (14-tägig, drei- oder vierwöchig) eine Kiste erhalten. Unabhängig von der Hauptbestellung könnt ihr euch weitere Waren, wie z. B. Brot, Kartoffeln oder Eier in anderen Rhythmen liefern lassen. Ihr könnt aber auch einmalig und individuell eure Bestellung zusammenstellen.

3. Liefertermin

Wir kommen immer am gleichen Wochentag zu euch (Ausnahme: Feiertags-Verschiebungen) und sind bemüht, auch immer zur gleichen Tageszeit anzuliefern. Aufgrund von Witterung, Pannen oder jahreszeitlich bedingten Verschiebungen bezüglich des Lieferumfangs (z. B. Ferienzeiten) kann es jedoch zu Abweichungen von der gewohnten Lieferzeit kommen.

4. Mindestbestellwert

Unser Mindestbestellwert beträgt 17 € zzgl. Liefergebühr.

5. Lieferort

Am liebsten übergeben wir die Kiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, dass ihr während der Lieferzeit zu Hause seid. Nennt uns einfach einen geeigneten Platz, an dem wir die Kiste abstellen können (trocken und frostfrei bzw. schattig). Auch unsere Fahrer*innen sind gerne bereit, einen Abstellort mit euch zu vereinbaren. Oder erkundigt euch bei uns nach einem geeigneten Depot in der Nähe. Wir haben mehrere zur Auswahl, in denen eine gute Lagerung der Kiste möglich ist.

6. Urlaub

Sollten ihr einmal im Urlaub sein, ist das gar kein Problem. Ein kurzer Anruf, ein Fax oder eine schriftliche Nachricht bis 8.00 Uhr 2 Tage vor Lieferung genügt. Die Lieferung wird dann für die betreffenden Wochen ausgesetzt.

7. Bestellfristen und -möglichkeiten

Folgende Bestellfristen gilt es einzuhalten:

  • Lieferung Montag: bis Freitag der Vorwoche 8 Uhr
  • Lieferung Dienstag: bis Montag 8 Uhr
  • Lieferung Mittwoch: bis Montag 8 Uhr
  • Lieferung Donnerstag: bis Mittwoch 8 Uhr
  • Lieferung Freitag: bis Mittwoch 8 Uhr

Ihr könnt eure Bestellung per Telefon, per Fax oder per Internet bzw. über unseren Shop aufgeben. Ausnahmen ergeben sich bei Feiertagsverschiebungen oder Lieferverschiebungen durch unseren Biogroßhändler. Diese teilen wir euch mit.

8. Unterbrechung der Belieferung

Wenn ihr eine regelmäßige Lieferung einmal nicht erhalten möchtet, benachrichtigt uns bitte bis spätestens zum regulären Bestellschluss. Für Abbestellungen nach diesem Termin, erlauben wir uns eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 € pro Auftrag zu berechnen, da die Kiste bereits gepackt ist und Packkosten entstanden sind.

9. Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Ihr erhaltet eine detailierte Abrechnung zusammen mit der Kiste. Der Bankeinzug erfolgt wöchentlich in der Regel donnerstags nach der Lieferung. Barzahlung sowie andere Zahlungsformen sind leider nicht möglich. Bei Überweisungen von Privatkund*innen ab der zweiten Lieferung erheben wir eine Gebühr von 0,50 €.

10. Rücklastschrift

Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustandekommen (z. B. aufgrund Kontoüberziehung), berechnen wir eine Gebühr von 6 €. Wir behalten uns vor, die Lieferung bis zur vollständigen Bezahlung einzustellen. Sollte dieser Fall eintreten, müssen wir euch leider diese Rücklastgebühr in Rechnung stellen. Wenn wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren.

11. Pfand

Ihr erhaltet die Lieferung in Pfandkisten (ausgenommen Aktionskiste), für die wir einmalig 10 € Pfand erheben. Die leeren Kisten stellt bitte am darauf folgenden Liefertermin am vereinbarten Lieferplatz für unsere Fahrer*innen bereit. Für Flaschen und Gläser erheben wir Pfand. Um jedoch Büroaufwand zu minimieren, bitten wir Sie, die Pfandgläser an anderen Annahmestellen abzugeben. Wichtiger Hinweis für Depot-Kund*innen: Möchtet ihr Pfandgut über uns zurückgeben, legt in eure Kiste zum Pfandgut einen Zettel mit Namen, Kundennummer und Anzahl des Pfandgutes bei. Unsere Fahrer*innen prüfen das Pfandgut und sorgen dafür, daß der Zettel im Büro ankommt. Im Falle einer Kündigung und der Rückgabe der leeren Kisten erhaltet ihr selbstverständlich das eingesetzte Pfand in Höhe von 10 € zurück, falls für uns keine Extra-Fahrt anfällt.

12. Liefergebühr und Verpackungspauschale

Wir berechnen pro Anlieferung eine Liefergebühr von 3,50 €.
– Bei Abholung im Depot beträgt die Liefergebühr 1 €*
*Kund*innen-, bzw. Lieferzusammenschlüsse ab 3 Bestellungen gelten als Depot.

Ab einem Bestellsumme von 80€ entfällt die Liefergebühr.

Verpackungspauschale

Wir erheben pro Bestellung eine Verpackungspauschale in Höhe von 0,50 €, da unsere Verpackung kostenintensiver ist, als es gewöhnliche Verpackungen sind.

Als umweltfreundliche Zusatz-Verpackung verwenden wir Tütle (www.tuetle.de).

Tütle wird komplett CO2-neutral hergestellt und besteht aus 100%-recyceltem, ungebleichtem und kompostierbarem Spezialpapier. Durch die Aufforstung naturnaher Wälder wird das gesamte CO2, das bei der Herstellung und beim Transport entsteht, zu 100% ausgeglichen.
Aktuelles Projekt: Plant-for-the-Planet

13. Lieferung / Abo beenden

Solltet ihr die Kiste für längere Zeit abbestellen wollen, wird das gesamte Leergut bei der letzten Belieferung abgeholt. Gebt uns bitte rechtzeitig (2 Tage vorher) Bescheid, wenn es sich um die letzte Lieferung handeln sollte. Die letzte Kiste bekommt ihr in einer Einwegverpackung. Wenn euch die Kisten genauso gefallen wie uns, und ihr nicht alle Kisten zurückgegeben habt, behalten wir uns vor, die fehlenden Kisten mit je 5€ zu berechnen.

14. Preise

Alle Preise in diesem Online-Shop sind Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preisänderungen wegen sich verändernder Tagespreise bei Frischwaren behalten wir uns vor. Der genaue Lieferpreis einer Kiste ist erst nach dem Auswiegen der Waren möglich. Mit jeder Lieferung erhaltet ihr einen detaillierten Lieferschein der bezogenen Waren und ihres Gewichts.

15. Sortiment

Änderungen einzelner Artikel in unserer Kistenzusammenstellung behalten wir uns, aufgrund mangelnder Qualität, witterungsbedingter Missernte oder Ähnlichem vor.

16. Frische der Ware/Lagerung

Bei Kunden, welche die Ware nicht persönlich in Empfang nehmen können (wie unter 5. erläutert), ist es vor allem in den wärmeren Monaten des Jahres oft schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Kälte, Wärme- und Windeinfluss. Wir bemühen uns, die empfindliche Ware zu schützen. Bei extrem warmem Wetter könnt ihr uns dabei helfen, indem ihr z. B. ein feuchtes Tuch in die leere Rücklaufkiste legt. Damit kann die grüne Kiste zugedeckt werden und alles hält sich länger frisch. Auch bei euch zu Hause freut sich das Obst und Gemüse über eine kühle und feuchte Lagerung. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort in Haus oder Garage (evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke) zu achten. In unseren Depots ist zusätzlich eine Kühlmöglichkeit für Wurst, Fleisch und Molkereierzeugnisse vorhanden.

Bei Tiefkühlware garantieren wir eine temperaturgeführte Lieferung bis zur Haustür. Wenn ihr Tiefkühlware bestellt, müsst ihr sicherstellen, dass die Ware in Empfang genommen werden kann oder ihr fügt der Bestellung eine Isolierbox hinzu, um ein ungewolltes Auftauen der Ware zu verhindern.

17. Zahlungsverzug und Mahnwesen

Befindet ihr euch bei Zahlungen gegen Rechnung nach 14 Tagen mit der Zahlung im Verzug, so müsst ihr Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zahlen, wenn weder ihr noch die Ökomarktgemeinschaft Thüringen Sachsen GmbH&CoKG einen niedrigeren bzw. höheren Schaden nachweisen. Die Verzugszinsen fallen bei Überschreitung des Zahlungsziels auch ohne Mahnung an. Wir übergeben den Vorgang nach erfolgloser Mahnung an das Inkassounternehmen ISE Deutsche Inkasso e. K. Bei Zahlung gegen Rechnung stehen uns die im Folgenden beschriebenen Sicherungsrechte zu: Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der ÖMG. Der Eigentumsvorbehalt erlischt mit vollständiger Bezahlung der Ware. Ihr seid nicht berechtigt, über die Vorbehaltsware zu verfügen. Erlischt unser Vorbehaltseigentum durch Verarbeitung der von uns gelieferten Ware (z. B. durch Verbindung mit anderen Sachen), so übertragt ihr bereits jetzt das Miteigentum an der durch Verbindung entstandenen Sache auf die ÖMG Thüringen/Sachsen. Die Übergabe wird dadurch ersetzt, dass ihr die durch Verbindung entstandene neue Sache für uns unentgeltlich mitverwahrt. Machen Dritte Rechte hinsichtlich der Vorbehaltsware geltend, z. B. im Falle einer Pfändung, habt ihr auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich zu benachrichtigen. Kosten einer gegebenenfalls erforderlich werdenden Intervention durch uns habt ihr zu erstatten. Stehen euch aus Weiterverkauf oder einem sonstigen Grund bezüglich der Vorbehaltsware Ansprüche gegen Dritte zu, so tretet ihr diese sicherungshalber an uns ab. Wir ermächtigen euch – widerruflich –, die abgetretenen Forderungen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung einzuziehen. Ihr könnt die Freigabe der Sicherheit oder die Rückabtretung der Forderung gegen Dritte verlangen, soweit der Wert der Sicherheiten unsere noch offenen Forderungen aus der Bestellung um 20 % übersteigt und durch die Aufgabe unserer Sicherungsrechte nicht jegliche Sicherheit aufgegeben wird. Zahlungen werden nach Wahl der ÖMG zunächst auf ältere Schulden angerechnet. Sind bereits Kosten der Rechtsverfolgung – insbesondere Mahnkosten – entstanden, so kann die ÖMG eure Zahlungen zunächst auf diese Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anrechnen.

18. Rückgaberecht

Wir gewähren euch ein uneingeschränktes Rückgaberecht. Das Rückgabeverlangen muss keine Begründung enthalten. Es muss durch Rücksendung der Ware innerhalb von zwei Wochen geltend gemacht werden. Die Zwei-Wochen-Frist beginnt nach Abgabe der auf den Abschluss des Geschäfts gerichteten Erklärung. Die Frist beginnt jedoch nicht vor dem Erhalt der Ware. Bei Waren, die nicht per Postpaket zurückgeschickt werden können, genügt die fristgerechte Absendung des Rücknahmeverlangens der Kund*in auf einem dauerhaften Datenträger, z. B. per E-Mail. Fristgerecht ist jede Absendung innerhalb von zwei Wochen nach Abgabe der auf den Abschluss des Geschäfts gerichteten Erklärung. Die Frist beginnt jedoch nicht vor dem Erhalt der Ware. Die Waren oder das Rücknahmeverlangen sind zu senden an:

Ökomarktgemeinschaft Thüringen & Sachsen
Hauptstr. 19
07580 Braunichswalde


Die Ware muss sich in einwandfreiem Zustand befinden (komplette und unbeschädigte Ware, Bedienungsanleitung etc.). Habt ihr eine Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten, so hat er die Wertminderung oder den Wert zu ersetzen; die § 351 bis § 353 BGB sind nicht anzuwenden. Für die Überlassung des Gebrauchs oder die Benutzung einer Sache sowie für sonstige Leistungen bis zu dem Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufs ist deren Wert zu vergüten; die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme einer Sache oder Inanspruchnahme einer sonstigen Leistung eingetretene Wertminderung bleibt außer Betracht. In diesen Fällen haftet ihr nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die ÖMG Thüringen Sachsen GmbH&CoKG verpflichtet sich zur Rückerstattung geleisteter Zahlungen innerhalb von 30 Tagen nach der Erklärung der Kund*in. Das Rückgaberecht besteht gemäß § 3 Abs. 3 in Verbindung mit § 3 Abs. 2 FernAbsG nicht bei Fernabsatzverträgen – zur Lieferung von Waren, die nach Kund*innenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde.

19. Gutscheine

Ein Gutschein kann bei uns telefonisch eingelöst werden. Der Gutschein kann nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Gutscheinen verwendet werden. Gutschein-Guthaben wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Der Gutschein ist übertragbar. Der/die Verkäufer*in kann mit befreiender Wirkung an die jeweiligen Inhaber*innen leisten. Dies gilt nicht, wenn der/die Verkäufer*in Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung der jeweiligen Inhaber*in hat.


Zum Schluss möchten wir euch ermuntern, jegliche Kritik oder auch Anregungen direkt an uns zu richten.
Wir wünschen euch viel Freude mit unseren Produkten und vor allem einen guten Appetit!

Tel: 036608 339 893
Mobil: 0179 4359 687
Mail: kontakt@oekomarktgemeinschaft.de