Bestellen Sie je nach Bedarf oder lassen Sie Ihren wöchentlichen Einkauf von uns als Abo einrichten. Ob fertige Kiste oder individuell zusammengestellter Einkaufskorb, ob regionale oder internationale Produkte, ob vegetarisch oder gemischt - wir beliefern Sie schon ab einem Bestellwert von 15,- €.

Mit unserem Lieferservice versorgen wir die Region Jena, Altenburg, Schmölln, Crimmitschau, Werdau, Zwickau, Gera, Greiz, Reichenbach, Zeulenroda, Hermsdorf, Triptis, Pößneck, Saalfeld ... . » Karte Liefergebiet

Gern kommen wir auch zu Ihnen. » zum Shop 

 

 

Bestellen Sie je nach Bedarf oder lassen Sie Ihren wöchentlichen Einkauf von uns als Abo einrichten. Ob fertige Kiste oder individuell zusammengestellter Einkaufskorb, ob regionale oder internationale Produkte, ob vegetarisch oder gemischt - wir beliefern Sie schon ab einem Bestellwert von 15,- €.

Mit unserem Lieferservice versorgen wir die Region Jena, Altenburg, Schmölln, Crimmitschau, Werdau, Zwickau, Gera, Greiz, Reichenbach, Zeulenroda, Hermsdorf, Triptis, Pößneck, Saalfeld ... . » Karte Liefergebiet

Gern kommen wir auch zu Ihnen. » zum Shop 

 

 

Wie bestelle ich zum ersten Mal?

Wählen Sie in unserem Online-Shop den Gastzugang und befüllen Sie Ihren Warenkorb. Zum Schluss Ihrer Bestellung füllen Sie bitte das Adressfeld aus sowie die Felder “Ihre Erreichbarkeit” und “Einzugsermächtigung”.

Nachdem wir Ihre Bestellung bearbeitet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihren zukünftigen Zugangsdaten. Bei jeder weiteren Bestellung können Sie sich dann mit Ihrer Kundennummer in unserem Online-Shop anmelden.

Wie hoch sind Mindestbestellwert und Liefergebühren?

Der Mindestbestellwert einer Lieferung beträgt 13,00 €.

Die Liefergebühr richtet sich nach Entfernungen und Liefergebiet:

  • Umkreis bis 20 km um die Packstelle Braunichswalde und im Stadtgebiet Jena: 2,00 € (Abholung im Depot 1,00€)
  • Weitere Entfernungen: 3,00 € (Abholung im Depot 2,00 €). Kunden-, bzw. Lieferzusammenschlüsse ab 3 Bestellungen gelten als Depot.
  • Mitglieder unserer Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Gera Greiz e.V. zahlen eine geringere Liefergebühr.
  • Was ist die Verpackungspauschale?

Die Mitglieder der EVG möchten auch umweltfreundliche Verpackungen. Da diese etwas kostenintensiver ist, haben wir Verpackungspauschalen in unterschiedlicher Höhe im Onlineshop eingerichtet. Die Verpackungspauschale ist eine Spende und geht komplett in das Vereinsvermögen. Die Erzeuger des Vereins bekommen hieraus ihre Verpackungen für die Biokiste-regional gestellt. Überschüsse aus der Verpackungspauschale werden für Baumpflanzaktionen eingesetzt.

Bitte helfen Sie uns, den erhöhten Verpackungsaufwand mit Ihrer Spende zu finanzieren.

Wann werde ich beliefert?

Die reguläre Belieferung erfolgt von Montag bis Freitag. Wir kommen immer am gleichen Wochentag zu Ihnen (Ausnahme: Verschiebungen an Feiertagen) und möglichst auch immer zur gleichen Tageszeit. Unsere Touren folgen festen Wegstrecken, bei Abweichungen von der gewohnten Lieferzeit informieren wir Sie telefonisch oder per E-Mail. Wir versuchen bei der Lieferzeit auf Ihre individuellen Wünsche einzugehen.

Kann ich die Biokiste nur wöchentlich oder auch 14-tägig bekommen?

Der normale Lieferturnus ist wöchentlich. Sie können auch in einem anderen regelmäßigen Turnus (14-tägig, drei- oder vierwöchig) eine Kiste erhalten.

Unabhängig von der Hauptbestellung liefern wir Ihnen weitere Waren wie z. B. Brot, Kartoffeln oder Eier in anderen Rhythmen. Auch einmalige Lieferungen und individuelle Bestellungen sind möglich.

Bis wann muss ich bestellen?

Bestellschluss für den Liefertag

Montag: bis Freitag 8 Uhr

Dienstag und Mittwoch: bis Montag 8 Uhr

Donnerstag und Freitag: bis Mittwoch 8 Uhr

Muss ich bei der Anlieferung anwesend sein?

Am liebsten übergeben wir Ihnen Ihre Bio-Kiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, dass Sie während der Lieferzeit zu Hause sind. Nennen Sie uns einfach einen geeigneten Platz, an dem wir die Kiste für Sie abstellen können (trocken und frostfrei bzw. schattig), auch die Abgabe bei Ihren Nachbarn ist möglich.

Gern informieren wir Sie auch über ein Depot in Ihrer Nähe, wo Sie die Kiste dann abholen können.

Wir bieten auch ISO-Kühlkisten an. Diese Box können Sie sich dazubestellen, wenn Sie viel kühlpflichtige Artikel haben oder Ihre Lieferung nicht so schnell vom Abstellort holen können. Die Boxen sind mit Styropor isoliert und beinhalten keine Kühlakkus. Unsere Kühlartikel werden in der Kühlzelle selbst verpackt und haben bei Warenausgang eine Temp. von 4 °C. Die Boxen kosten 20 € Pfand.

Kann ich ein Depot in meiner Nähe eröffnen?

Lieferorte von 3 und mehr Kundengelten als Depot. Es gibt mehrere Depots, denen Sie sich anschließen können. Aber natürlich können Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten auchselbst ein Depot eröffnen. Wir unterstützen Sie gern dabei.

Depotlieferungen sind für alle von Vorteil: Für Sie, durch die geringere Liefergebühr, für uns und die Umwelt, durch weniger Transportwege.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Ihre erste Lieferung bezahlen sie bitte per Überweisung. Ansonsten wird ihre Bestellung grundsätzlich per Lastschriftverfahren bezahlt. Sie erhalten die Abrechnung zusammen mit Ihrer Kiste. Der Bankeinzug erfolgt wöchentlich in der Regel donnerstags nach der Lieferung. Barzahlungen sindnur für Bestandskunden bei Lieferungen an die Haustür möglich. Bei Überweisungen von Privatkunden ab der zweiten Lieferung erheben wir eine Gebühr von 0,50 €. Gewerbekunden des Vitalkostservices (?) sind davon ausgenommen. (warum ausgenommen ?)

Wie errechnet sich der Preis der vorgepackten Kisten?

Wir wiegen das Obst und Gemüse in Ihrer Biokiste. Sie bezahlen darum nur so viel Ware, wie sie tatsächlich auch erhalten. Die Preise der vorgepackten Kisten sind Richtwerte, von denen wir in der Regel nur gering abweichen.

Löse ich mit meiner Bestellung ein Abonnement aus?

Nein. Sie können zwischen einer regelmäßigen oder einmaligen Lieferung wählen.

Möchten Sie regelmäßig bestimmte Produkte bekommen, legen wir gern eine Dauerbestellung für Sie an. Tragen Sie bei Ihrer Online-Bestellung in das Feld „Ihre Nachricht zur Bestellung“ einfach Ihre Wünsche ein. Zum Beispiel, dass Sie Ihre Produktzusammenstellung jede Woche geliefert bekommen möchten. Oder Sie teilen uns mit, dass Sie Ihre Bio-Kiste zwar jede Woche möchten, die Milch aber im 14-Tage-Rhythmus. Sprechen Sie uns einfach an, wir versuchen Ihre Wünsche zu erfüllen.

Was ist, wenn ich bestimmte Obst- oder Gemüsesorten in den vorgepackten Kisten nicht möchte?

Das ist kein Problem. Tragen Sie im Online-Shop unter “Ihre Nachricht zur Bestellung”, telefonisch oder per E-Mail,, mit, was Sie nicht mögen oder vertragen. Wir verzichten auf diese Sorte beim Packen Ihrer Kiste und ersetzen das ungeliebte Obst oder Gemüse ganz automatischbei jedem Kistenpacken.

Wie funktioniert das Pfandsystem?

Sie erhalten Ihre Lieferung in Pfandkisten, für die wir einmalig 10,00 EUR Pfand erheben. Die leeren Kisten stellen Sie bitte am darauf folgenden Liefertermin am vereinbarten Lieferplatz für unseren Fahrer bereit. Für Flaschen und Gläser erheben wir Pfand. Um jedoch Büroaufwand zu minimieren, bitten wir Sie, die Pfandgläser an anderen Annahmestellen abzugeben. Möchten Sie dennoch Ihr Pfandgut über uns zurückgeben, legen Sie in ihre Kiste zum Pfandgut einen Zettel mit Namen, Kundennummer und Anzahl des Pfandgutes bei. Unser Fahrer prüft das Pfandgut und sorgt dafür, dass der Zettel im Büro ankommt. Im Falle einer Kündigung und der Rückgabe der leeren Kisten erhalten Sie selbstverständlich das eingesetzte Pfand in Höhe von 10,00 EUR zurück, falls für uns keine Extra-Fahrt anfällt.

Sollten Sie Ihre Bio-Kiste einmal für längere Zeit abbestellen, wird das gesamte Leergut bei der letzten Belieferung abgeholt. Geben Sie uns also bitte rechtzeitig (2 Tage vorher) Bescheid, wenn es sich um Ihre letzte Lieferung handeln soll. Die letzte Kiste bekommen Sie in einer Einwegverpackung.

Kann ich die Lieferung auch unterbrechen?

Wenn Sie Ihre regelmäßige Lieferung einmal nicht erhalten möchten, benachrichtigen Sie uns bis spätestens zu Ihrem regulären Bestellschluss. Nach diesem Termin, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5,00 € pro Auftrag zu berechnen, da bereits Packkosten entstanden sind.

Was ist, wenn ich in den Urlaub fahre, muss ich dafür mein Abonnement kündigen?

Sollten Sie einmal im Urlaub sein, informieren Sie uns einfach telefonisch oder senden Sie uns eine E-Mail oder Fax. Die Nachricht sollte 2 Tage vor Lieferung bis 8.00 Uhr bei uns eingegangen sein. Ihre Lieferung wird dann für die betreffenden Wochen ausgesetzt.