„Von unserem Land in deine Hand“ war der Slogan der Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Gera-Greiz e.V. (EVG), aus dem sich vor 6 Jahren die Ökomarktgemeinschaft GmbH & Co. KG gründete. Viel von diesem Vibe ist immer noch in der Firma zu spüren. Unsere regionale Ausrichtung zeigt sich in den engen Beziehungen zu vielen Bio-Höfen in Thüringen und Sachsen. Viele unserer Gesellschafter sind gleichzeitig Produzenten. Unser Obst und Gemüse, Milch, Brot, Eier oder Fleisch – alle frischen Lebensmittel kommen zuerst von hier. Die Regiokiste ist das Herzstück unserer Produktpalette. So fördern wir unmittelbar kleinbäuerliche Strukturen in unserer Heimat.

Wie unterstützen wir darüber hinaus regionale Wertschöpfungsketten?

Zum Beispiel durch die Schaffung von Arbeitsplätzen. Gerade arbeiten bei uns 14 Menschen aus der Region, die meisten auf eigenen Wunsch in Teilzeit. Wir kaufen bei lokalen Unternehmen (Tankstelle, Steuer, Bürobedarf, IT-Betreuung, Autohaus, Werbemittel) wann immer es geht. Dabei bleiben Umsätze in der Region und bieten Möglichkeiten für neue Investitionen.